Biologisches Port Wein

Bio PortWein
Bio PortWein

 

Casal do Jordoes ist eine Quinta, die in fünfter Generation (seit 1870) im Familienbesitz ist und seitdem im Weingeschäft tätig ist. ArlindoCosta gilt in Portugal als Pionier der BIO-Szene, denn bereits in den 80iger Jahren ging er nach und nach dazu über seine Ländereien als Bio-Anbaufläche zu bewirtschaften und zu deklarieren. Was im Portugal der 80iger Jahre tatsächlich noch utopisch klang, hat sich durch seine Pionierarbeit nach und nach zum Trend entwickelt

LATE BOTTLED VINTAGE/LBV - BIO

 
Ist ein Port aus einem guten Jahrgang, der die Eigenschaften eines Vintage aufweist.

Er lagert etwa fünf bis sechs Jahre im Faß, ehe er dann auf Flaschen abgezogen wird.

 

LBV (Late Bottled Vintage): Eine preiswertere Variante des Vintage Port, die zumindest vier Jahre bis zumeist sogar sechs Jahre im Fass und/oder Tank reift. Der Name ergint sich aus der gegenüber dem echten Vintage „späten“ Flaschenabfüllung. Auf dem Etikett ist Jahrgang und Abfüllungsdatum angegegeben. Der schwarzrote Wein ist etwas heller als sein großer Bruder, körperreich und fruchtig. Er hat im Normalfall kein Depot, ist ein Bodensatz vorhanden, wird dies auf dem Etikett zumeist mit „traditional“ deklariert. Dieser Wein ist sofort trinkreif, entwickelt sich aber noch fünf bis sechs Jahre in der Flasche.

BIO VINTAGE PORT


ist ein Jahrgangs-Port aus einem einzigen, außergewöhnlich

guten Weinjahr, mit sehr feinem Bukett und von tief dunkelroter Farbe.

Vintage Ports werden nach zwei bis drei Jahren Faßruhe auf Flaschen gezogen.

Hier reifen sie weiter,sie müssen vom Portweininstitut als solche anerkannt werden. Da der Vintage Port in Flaschen altert, muß er sorgfältig vor dem Genießen dekantiert werden.

BIO Ruby Portwein

 

Ruby: Dies ist einer der einfachsten und preiswertesten Portwein-Stile, der nach seiner Farbe benannt ist. Der dunkelrubinrote, süße und fruchtige Wein wird aus mehreren Jahrgängen jüngerer Weine verschnitten und reift in Fässern, Zement oder Stahltanks zwei bis drei Jahre. Vor der Flaschen-Abfüllung erfolgt eine Filtration. Der Ruby ist sofort genussreif. Dieser Weintyp macht den größten Produktionsanteil aus.

 

vom Douro, guter Fine Ruby vom Douro aus San Jao de Pesqueira.